Drahtlos kommunizieren mit J2ME (MIDP)

Sicher nicht übermäßig beeindruckend, aber ein gutes Beispiel. Wie Sie sehen, erweitert HelloJ2ME die Basis-MIDlet-Klasse der MIDP-Anwendung und importiert zwei Pakete, javax.microedition.midlet und javax.microedition.lcdui. Das erste enthält die Basis-MIDlet-Klasse der Anwendung, während das letztere eine Reihe von Swing-ähnlichen GUI-Elementen zur Verwendung in der Anwendung bereitstellt.

Die MIDlet-Klasse stellt drei abstrakte Methoden zur Verfügung, die vom Anwendungsmanager des Geräts zur Kommunikation mit den von ihm ausgeführten Anwendungen verwendet werden. Die Methode startApp wird unmittelbar nach dem Konstruktor sowie bei jeder Aktivierung einer Anwendung aufgerufen, und nicht nur beim ersten Start der Anwendung. Eine Anwendung kann während eines einzigen Durchlaufs mehrfach zwischen aktiven und inaktiven Zuständen wechseln. Deshalb sollte man es vermeiden, hier einen Initialisierungscode für den einmaligen Gebrauch zu verwenden (z. B. Code für die Initialisierung der UI), da dieser wahrscheinlich mehrmals ausgeführt wird. Verwenden Sie stattdessen den Konstruktor.

Die Methode destroyApp wird vom Anwendungsmanager aufgerufen, um anzugeben, dass eine Anwendung geschlossen wird. Im Gegensatz zu startApp wird diese Methode nur einmal in der Laufzeit einer Anwendung aufgerufen, deshalb sollte man hier zur Sicherheit einen Cleanup-Code platzieren. Da das MIDP über keine finalize-Funktionalität für Objekte verfügt, müssen Sie hier ein Cleanup durchführen. Gleichzeitig ist ein mobiles Gerät viel weniger stabil als gängige Standardplattformen und wird immer wieder vom Benutzer abgeschaltet oder neu gestartet. Daher können Sie sich nicht darauf verlassen, dass destroyApp auch ausgeführt wird.

Etwas seltsam wirkt auf den ersten Blick die verbleibende abstrakte Methode pauseApp. Mit ihr soll dem Benutzer mitgeteilt werden, dass die Anwendung temporär gestoppt wird, weil er zu einer anderen Anwendung gewechselt hat oder eine Funktion des Geräts benutzt, bei der die Anwendung nicht weiter ausgeführt werden kann. Da die meisten mobilen Geräte nicht über die Leistungsstärke verfügen, um wirklich multitaskfähig zu sein, wird dies in Ihrer Anwendung häufig vorkommen. Sie sollten alle verfügbaren Ressourcen für diese Methode freimachen. Wenn die Anwendung weiter ausgeführt wird, ruft der Anwendungsmanager die Methode startApp auf.

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