Standardmäßig lädt Embedded Tools die Anwendung in das Verzeichnis WindowsStart Menu. Wenn Sie das Programm stattdessen in das Verzeichnis WindowsStart MenuSettings laden, wird dessen Icon im Ordner Settings angezeigt. Abbildung B zeigt die Darstellung der Anwendung im Ordner Programs.
Abbildung B: Unsere Anwendung im Menü Programs
Die Konfigurationsanwendung besteht aus drei Seiten, wie in Abbildung C zu sehen. CPageTab1 handhabt Aufgaben im Zusammenhang mit dem mobilen Update-Service news.com von CNET. CPageTab2 handhabt Aufgaben im Zusammenhang mit vorhandenen Präferenzen, und CPageTab3 handhabt Aufgaben im Zusammenhang mit der Registrierung auf cnet.com.
An diesem Punkt enthält die Anwendung keinerlei Funktionalität. Ein Programmierer könnte Ihren Code problemlos für die Konfiguration eines mobilen 802.11b-Treibers oder die Konfigurationsanwendung zu einem Bluetooth-Treiber verwenden.
Abbildung C: Eigenschaftsseiten und ihre Attribute
Jede Klasse umfasst eine Liste privater Variablen, die den Status der Einstellungen über die MFC-Funktion DDX (DoDataExchange) erhalten. Ich führe für jede dieser Eigenschaftsseiten die Methode UpdateData(FALSE) während der Funktion OnInitDialog aus und speichere die Werte in die Registrierdatenbank, wobei sie durch UpdateData(TRUE) während OnKillActive validiert werden.
Durch das Speichern der in der Registrierdatenbank enthaltenen Daten bei jedem Auftreten von OnKillActive, auch im Falle eines Abbrechens der Anwendung, werden die Einstellungen erhalten. Durch das nur einmal während des Lebenszyklus der jeweiligen Anwendung ausgeführte Laden der Einstellungen über OnInitDialog bleibt der Code wirksam.
Ich habe die drei in Abbildung D gezeigten Eigenschaftsseiten mithilfe des Resource Editors erstellt. Die Titelleiste entspricht dem Design der übrigen im Ordner Settings enthaltenen Anwendungen. Für den Text unter der Titelleiste werden der gleiche Zeichensatz und die gleiche Farbe wie für alle anderen Anwendungen im Ordner verwendet.
Abbildung D: Eigenschaftsseiten
(Abbildung vergrößern)
Die Linie darunter wurde mithilfe einer 1-Pixel-Grafik in einem Zeichenprogramm erstellt und als Bild eingefügt. Das c|net-Logo war eine 4-Bit-Bitmap, die ebenfalls als Bild eingefügt wurde. Ansonsten habe ich nach Belieben Kontrollkästchen, statische Textfelder, Editierfelder, Optionsfelder und Kombofelder verwendet, ohne dabei jedoch auf selbst erstellte Steuerelemente zurückzugreifen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Windows CE-Konfigurationsanwendung
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.