Um die IComparable-Schnittstelle tatsächlich zu implementieren, muss die Klasse eine CompareTo-Methode enthalten (Listing D).
Je nach Standpunkt kann man diese CompareTo-Methode als eine etwas triviale Implementierung von IComparable betrachten oder einfach als Schummelei bezeichnen. Sie macht nämlich nichts anderes, als das übergebene Objekt dem Typ Dinosaurier zuzuordnen, um sich dann die Implementierung des ordinären String-Objekts für einen Vergleich auf Basis der Name-Eigenschaft der Dinosaurier-Klasse zunutze zu machen. Im Klartext: Die Methode sortiert einfach nach dem Namen der Klasseninstanz.
Um zu sehen, was man mit der Implementierung von IComparable anstellen kann, nehmen wir einmal an, wir haben ein Array mit Dinosaurier-Objekten:
Die Sort-Methode des System.Array-Objekts sortiert dann die Dinosaurier-Objekte (da diese IComparable implementieren):
Sie können dies erkennen, wenn Sie das Array in einer ListBox (namens lstDino) anzeigen lassen (siehe Abbildung C):
Hier haben Sie einen gründlichen Einblick zum Thema Klassenschnittstellen erhalten. Im nächsten Artikel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie ihre eigenen Schnittstellen entwerfen können.
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