Kundenspezifische Tasks für Ant

Angenommen, in einer Buildumgebung ist eine Website zu pflegen, die die Entwicklung des Builds beinhaltet. Damit jeder Beliebige Änderungen an der Seite vornehmen kann, soll die Buildseite ein Weblog sein, das die Site-Management-Software von Blogger benutzt. Mit Blogger ist es möglich, eine Seite über XML-RPC, einer mit XML verschlüsselten Schnittstelle für Remoteprozeduren, zu modifizieren.

Über die XML-RPC-Schnittstelle der Apache Foundation lässt sich die Seite aus dem Java-Task heraus einfach aus der Ferne modifizieren. Dazu wird die Xmlrpc.jar-Datei von der Distribution in das Verzeichnis $ANT_HOME/lib kopiert. Beim Erstellen von Builds mit Ant sollte Xmlrpc.jar nun automatisch dem Klassenpfad hinzugefügt werden.

Dieser Task wird eine Nachricht mitsamt aller Umgebungsvariablen auf der Website bereitstellen. So existiert eine Online-Kopie aller Änderungen im Buildsystem. Ist es aus irgendeinem Grund nicht möglich, die Seite zu aktualisieren, wird eine Ausnahme mit dem XML-RPC-Fehler ausgeworfen. Listing G zeigt den Code von BloggerTask.java.

Nun müssen nur noch die Buildinformationen, wie in Abbildung E dargestellt, hinzugefügt werden.

Abbildung E
Abbildung E: Buildinformation hinzufügen

Stärke von Ant

Nachdem nun klar ist, wie man einen Ant-Task schreibt, kann Ant korrekt in ein Buildsystem integriert werden. Ant bietet eine leistungsfähige Arbeitsumgebung, außerdem ermöglicht es die Hinzufügung eigener Tasks zur Anpassung der Umgebung. Das ist aber nicht alles: Sollte sich ein bestehender Task nicht so verhalten, wie man es erwartet, kann man den Quellcode von Ant einsehen und einen optimalen eigenen Task erstellen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kundenspezifische Tasks für Ant

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *