Die Internet-Telefonie-Allianz, zu deren Mitgliedern auch Lucent Technologies, Digital Equipment (DEC) und VocalTec gehören, hat Zuwachs bekommen. Sechs neue Unternehmen haben sich der Organisation angeschlossen, die sich die Interoperabilität von Netzen und angeschlossenen Systemen für das Telefonieren via Internet auf die Fahne geschrieben hat.
Die neuen Mitglieder sind Ascend Communications, Cisco Systems, Clarent, Dialogic, Natural Microsystems sowie die amerikanische Siemens-Dependance.
Die Koalition will in wenigen Tagen neue „iNow-Profile“-Richtlinien für das reibungslose Telefonieren über das Web herausgeben. Die Richtlinien halten sich an den ATM-Standard H.323 der International Telecommunications Union (ITU) zum Transportieren multimedialer Inhalte über IP-Netze. Sie haben zudem die Arbeit von Lucent und VocalTec als Grundlage, die dafür Sorge trugen, daß ihre Plattformen mit dem jeweils anderen problemlos zusammenarbeiten.
Für IP-Telefonie-Anbieter sei Interoperabilität „eines der beherrschenden Themen in den vergangenen Jahren gewesen. Der Mangel daran hat die Internet-Telefonie daran gehindert, effektiv mit der ’normalen‘ Festnetztechnik zu konkurrieren“, erklärt May Evslin, Marketingchefin des US-Providers ITXC.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Internet-Telefonie-Koalition gewinnt neue Mitglieder
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.