Hannover. Der Berliner Nachrichtensender NTV startet am 3. Mai „n-tv online“ (http://www.n-tv.de). Der Internetauftritt soll von Weltpolitik bis Wetter, von Dow Jones bis zu den Deutschen Meisterschaften reichen, sagte Joachim Magin, verantwortlich für Neue Medien/Online beim Sender. Video- und O-Töne von Politikern, Betroffenen und Experten sollen das Online-Programm aufpeppen. In Chats und Foren sollen Politik- und Wirtschaftsbegeisterte miteinander und mit Politikern und Fachleuten diskutieren können.
In Zusammenarbeit mit T-Online wird es ein n-tv-Pilotprojekt geben: das nach eigenen Angaben erste 24-Stunden-Live-Videostreaming eines deutschen Fernsehsenders im Internet. Das Angebot soll über die T-Online-„Portal“-Site www.t-online.de abzurufen sein. „Einzelne Fernsehformate wie Focus TV, Sat 1 ran und Pro Sieben News gibt es bereits bei T-Online“, daher ist das erste 24-Stunden-Streaming eines kompletten Senders für uns ein konsequenter Schritt“, sagte T-Online-Chef Wolfgang Keuntje auf der CeBIT-Pressekonferenz in Hannover.
Technisch funktioniert es so: T-Online empfängt das terrestrische n-tv-Fernsehsignal über einen Satellitenempfänger und digitalisiert es in einem schnellen PC, mit Hilfe von Real Systems Version 5 von Real Networks werden zwei unabhängige Streams mit Bandbreiten von 20 Kilobits/s für Modems und 45 Kilobits/s für ISDN erzeugt. Zur Bereitstellung des Videostreams dient ein Videoserver mit Software wiederum von Real Networks. Über die Anbindung an das Internet-Angebot der Telekom sind die Streams weltweit verfügbar.
Kontakt: n-tv, Tel.: 030/201900
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu NTV startet am 3. Mai eigenes Online-Programm
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.