Das alternative Betriebssystem Linux beherrschte die größte Computermesse der Welt, die CeBIT in Hannover. Da war es nur folgerichtig, daß auch die heute beginnende Comdex/Spring ’99 in Chicago im Zeichen des Pinguins steht.
In einem speziell eingerichteten „Linux Pavilion“ dreht sich alles um Open-Source-Programme und -Produkte. In einer Veranstaltungsreihe, genannt „Linux Global Summit“ werden verschiedene Branchengrößen Vorträge halten, darunter auch Linux-Mastermind Linus Torvalds. Pikanterweise spricht zeitgleich auch Bill Gates – nur an einem anderen Ort.
Das Duell der Giganten wird sich über die Zahl der Zuhörer entscheiden. Allerdings ist der Vergleich nicht ganz fair: Die Halle, in der Gates auftritt, faßt 6000, die Halle, in der Torvalds spricht, lediglich 600 Zuhörer. Dabei hatte Torvalds anläßlich der Linux-World Anfang März ebenfalls ein Publikum von 6000 Interessierten angezogen.
Gates hatte erst in der letzten Woche das freie Betriebssystem Linux als harmlos für die eigenen Geschäftsinteressen bezeichnet. Auch andere Microsoft-Manager haben sich immer wieder dahingehend geäußert, wiewohl beispielsweise das „Halloween“-Dokument das Gegenteil belegt (ZDNet berichtete).
Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.
Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Rededuell von Bill Gates und Linus Torvalds
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.