Der Halbleiterhersteller AMD hat den derzeit größten NOR Flash-Speicher-Baustein für einen Single 3,0-Volt Betrieb angekündigt. Der Am29LV640U wird demnach in der neuesten 0,23-Mikrometer-Technologie hergestellt und erreicht bei niedrigem Stromverbrauch Zugriffszeiten von nur 90 Nanosekunden.
Walid Maghribi, Group Vice President bei der AMD Memory Group sagte dazu: „Der Am29LV640U verfügt über die patentierte Versatile I/O-Steuerung, die den direkten Anschluß an Systembusse mit 5,0-Volt, 3,0-Volt und 1,8-Volt ermöglicht.“
Der Am29LV640U erlaubt es tragbaren Geräten mit umfangreicher Ausstattung wie Mobiltelefonen oder Handheld-Organizern, mehr Daten zu speichern als je zuvor, so AMD. Auch verbesserte Spracheingabe und Handschrift-Erkennung sei damit möglich.
Offenbar hat AMD vom Konkurrenten Intel (Börse Frankfurt: INL) „gelernt“: Der Secsi-Sektor von AMD – ein zusätzlicher Sektor mit 256 Byte – enthält eine eindeutige Identifikationsummer, die „einen effektiven Schutz vor nicht autorisierten Softwarekopien“ gewährleisten soll.
Der Am29LV640U ist derzeit nur als Muster verfügbar, die Serienproduktion wird nach Unternehmensangaben im dritten Quartal anlaufen. Die Gehäuseoptionen umfassen ein 63poliges FBGA-Gehäuse sowie ein TSOP mit 48 Pins. Der Preis für den Baustein beträgt 23,55 Dollar im 10.000er Paket.
Technische Hintergrundinformationen und einen umfassenden Überblick über die neuen Chips der Intel-Konkurrenten vermittelt ein großes Prozessor-Special in ZDNet.
Kontakt: AMD, Tel.: 089/45053161
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu AMD bringt NOR-Flash-Speicher mit 64 MBit
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.