Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) hat seinen bereits zuvor angekündigten, weltweiten „Rund-um-die-Uhr“-Support für das Open-Source-Betriebssystem Linux gestartet. Ansprechpartner für Hilfsbedürftige sollen die HP-Support-Zentren und die „HP Electronic Support Center“ sein. Sie bieten:
- Telefonunterstützung mit einer garantierten Rückrufzeit von zwei Stunden, bei kritischen Problemen sofortige Reaktion
- Software-Fernunterstützung durch HPs Support-Ingenieure
- elektronischer Zugriff (über das HP Electronic Support Center) – auf eine Datenbank, die Informationen über aktuelle Produkte sowie über Supportleistungen verschiedener Anbieter enthält
- spezielles Linux-Training für Systemadministratoren, beispielsweise zu Linux-Installation, -Konfiguration und
- Administration, angeboten und ausgeführt durch HP Education.
Der HP-Kundendienst unterstützt nach Unternehmensangaben Distributionen von Red Hat und Suse auf Intel-basierenden Plattformen. Darüber hinaus gilt das Supportangebot für HP-eigene Applikationen unter Linux, so etwa den HP Firehunter. Das Unternehmen plant, zukünftig auch die Linux-Applikationen Dritter zu unterstützen.
Das Angebot scheint jedoch noch so neu zu sein, daß sich HP Deutschland auf Anfrage außer Stande sah, den Linux-Support im eigenen Hause zu orten. Eine Kontakt-Telefonnummer soll nachgeliefert werden. Der reguläre HP-Kundendienst ist unter der Telefonnummer 0180/5326299 zu erreichen.
Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140
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