Gericht weist DVD-Klage zurück

Runde eins geht an die Cracker

Der Richter William Elfving vom Santa Clara County Superior Court hat die Klage der Industrie gegen 71 Sites, die auf die DVD-Cracker-Software „DeCSS“ linkten, abgewiesen. Nähere Erläuterungen zu seiner Entscheidung gab der Richter nicht ab.

Die DVD Copy Control Association hatte Anfang der Woche Unterlassungsklage gegen Betreiber von Sites erhoben, die laut den Anwälten ein Programm in Umlauf gebracht haben, das den Kopierschutz von DVDs (Digital Versatile Discs) knackt.

Die DVD Copy Control Association war vor einem Jahr von der Motion Picture Association of America (MPAA), der Business Software Alliance sowie der Electronic Industries Alliance mit dem Ziel ins Leben gerufen worden, den Kopierschutz „DVD Content Scrambling System“ durchzusetzen.

Drei Hackern der Gruppe „Masters of Reverse Engineering“ war es Anfang November dieses Jahres gelungen, den Kopierschutz zu cracken. Mehrere Dutzend Sites weltweit hatten die Crack-Software DeCSS angeboten oder auf sie gelinkt.

Im Januar wird vor dem Gericht in Santa Clara eine Anhörung stattfinden, die nächste Runde im Streit um den Crack des Kopierschutzes von DVDs.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gericht weist DVD-Klage zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *