Webdynamite hat einen Telnet-Client für WAP-Handys entwickelt. Mit der Software ist es möglich, über ein Internet-Handy auf Unix-Rechner, Router und alle anderen Telnet-Server zuzugreifen, teilte das Linzer Unternehmen mit.
Der Client ist an technisch versierte Anwender wie Systemadministratoren gerichtet, die nun von jedem beliebigen Ort aus über das Internet-Handy auf das lokale Netz zugreifen und dort die Maschinen administrieren können. Das textbasierte Telnet eignet sich gut für die WAP-Technologie.
Um zusätzlich das Tippen zu reduzieren, wurde von Webdynamite eine Session-Verwaltung zur
Speicherung der Zugriffsdaten auf die einzelnen Rechner eingebaut. Außerdem könnten häufig benutzte Kommandos vom Benutzer in einer Datenbank abgelegt und dann bei Bedarf über das Handy aufgerufen werden.
Der Telnet-Client für WAP-Endgeräte befindet sich nach Angaben des Unternehmens gerade im letzten Beta-Test und soll bei der Exponet in Wien (15.-17. Februar) vorgestellt werden. Eine kostenlose kleinere Version soll dann zum Download auf der Site des Unternehmens (www.webdynamite.com) bereit gestellt werden.
Im vergangenen November hatte die österreichische Firma einen E-Mail-Client für WAP-Handys vorgestellt (ZDNet berichtete). Mit dem Programm soll es möglich sein, per Handy auf ein POP-E-Mail-Fach zuzugreifen und natürlich E-Mails zu lesen, zu beantworten und zu löschen.
Grundlegendes zum Wireless Application Protocol vermittelt ein Artikel von PC Professionell.
Kontakt:
Webdynamite, Tel.: 0043699/10124776
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Telnet-Client für WAP vorgestellt
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.