Infomatec und Intellivision wollen gemeinsam TV-Sendungen aufs Handy bringen. Der Augsburger Software-Konzern teilte mit, dass Übertragungen von Videos auf WAP-fähige Endgeräte „schon innerhalb weniger Monate“ möglich sein wird.
Das Tochterunternehmen Infomatec-PWI soll mit seiner Software „Waparameter“ für das interaktive Serviceangebot „Wapme.net“ (www.wapme.net). die technische Grundlage bereit stellen, Intellivision wird laut der Vereinbarung die entsprechenden Inhalte liefern.
Profitieren sollen von der Partnerschaft die Mitglieder der „interaktiven Freizeitbörse“ von Wapme.net. Sie können dann zum Beispiel Termine, Grüße oder andere Meldungen als Video verschicken sowie online Filme oder Nachrichten verfolgen.
Das Sendeportfolio von Intellivision reicht von Wirtschaftsnachrichten über Sport bis hin zu aktuellen IPO-News. Weitere Dienste wie Online-Banking mit dem WAP-Handy oder das Bezahlen im Supermarkt via tragbarem Telefon werden von Infomatec derzeit entwickelt.
Das Übertragen von Videos kann aber erst mit dem Start des schnelleren GPRS-Übertragungsstandards erfolgen. Die theoretische Übertragungsrate von GPRS ist in der Endausbaustufe mit 115 KBit/s zehnmal schneller als die der herkömmlichen GSM-Norm. Im Gegensatz zum bisherigen Standard nutzt GPRS mehrere Funkzeitschlitze gleichzeitig (Multislot-Technik). Ein und derselbe Zeitschlitz kann von mehreren Benutzern in Anspruch genommen werden. GPRS basiert ähnlich wie das Internet-Protokoll TCP/IP auf der Vermittlung einzelner Datenpakete und sendet nicht auf einem kontinuierlichen Datenstrom.
Grundlegendes zum Wireless Application Protocol vermittelt ein Artikel von PC Professionell.
Kontakt:
Infomatec , Tel.: 0821/74910
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Infomatec: Videos für WAP-Handys
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.