In der dritten Generation des Rio Digital-Audio-Players von Diamond wird der „Maverick“-Prozessor EP7209 von Cirrus Logic seinen Dienst verrichten.
Der EP7209 wurde speziell für Internet-Audio-Player entwickelt und unterstützt die beide Formate MP3 und Windows Media Audio. Darüber hinaus bietet er als standardisiertes ASSP/MSP-Produkt (Application Specific Standard Product/Market Specific Processor) einen programmierbaren ARM-Prozessorkern. So kann er sich an künftige Audiostandards anpassen.
Der EP7209 basiert auf dem Logikkern ARM720TDMI und profitiert damit von den Vorteilen des ARM-Thumb-Instruction-Set, das die gebräuchlichen 32-Bit-Instruktionen auf 16 Bit komprimiert und damit die Kodierung verdichtet.
Der EP7209 arbeitet mit 74 MHz. Er verbraucht weniger als 170 Milliwatt bei einer Versorgungsspannung von 2,5 V. Da der ARM-Prozessorkern bereits den Verarbeitungsdurchsatz eines DSP übernimmt, verbleibt eine Leistungsreserve von bis zu 25 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde). Alternativ kann der Prozessor mit niedriger Frequenz betrieben werden, so daß die Leistungsaufnahme auf etwa 85 mW reduziert wird.
Nach Angaben von Diamond soll der neue Rio-Player noch in diesem Frühjahr erhältlich sein.
Umfangreiche Grundlageninformationen zum populären Audiokompressions-Standard liefert ein großes MP3-Special bei ZDNet.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.
Kontakt:
Cirrus Logic, Tel.: 08152/92460
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu MP3-Player mit Maverick
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.