Telekom: Milliardenklage wegen Teldafax

Konzernmutter World Access sieht Schaden von 600 Millionen Dollar / Aktienkurs reagiert kaum

Weil die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) Anfang April die Leitungen von Teldafax (Börse Frankfurt: TFX) gekappt hat, sieht sie sich nun mit einer Klage der Konzernmutter World Access (Börse Frankfurt: WAX) konfrontiert. Die Entscheidung verstoße gegen deutsches Wettbewerbsrecht und habe einen Schaden von 600 Millionen Dollar verursacht, argumentiert das amerikanische Unternehmen nach Angaben der „Financial Times Deutschland“.

Die Aktie von Teldafax konnte von der Meldung nur kurz profitieren: Am frühen Morgen notierte sie mit einem Plus von über 15 Prozent bei 0,90 Euro, sackte aber kurz darauf auf 0,83 Euro ab.

Teldafax ist seit Freitag Nachmittag wieder am Netz. Wie das Unternehmen mitteilte, hat die Deutsche Telekom die Leitungen wieder freigeschaltet, weil das Marburger Krisenunternehmen wöchentlich fünf Millionen Mark für die Miete der Telekom-Leitung vorstreckt. Außerdem sollen weitere fünf Millionen als Sicherheit bei einem Anwalt hinterlegt werden. Dies war Bestandteil einer einstweiligen Verfügung, mit dem Teldafax die Deutsche Telekom zur Freischaltung der Leitungen bewegt hat.

Die Telekom hatte am 5. April den insolventen Konkurrenten Teldafax abgeschaltet. Die Verbindlichkeiten von Teldafax beim Ex-Monopolisten belaufen sich laut einem Konzernsprecher auf rund 90 Millionen Mark (46 Millionen Euro). Der Marburger Wettbewerber bezeichnete das Vorgehen der Deutschen Telekom als „zentralen Schlag“ für Teldafax. Ein Unternehmenssprecher empfahl den Kunden vorerst das Telefonieren über „alle alternativen Wettbewerber außer der Telekom“.

Kontakt:
Teldafax, Tel.: 0800/0103000

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Telekom: Milliardenklage wegen Teldafax

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *