Unter den 10.000 vom gestrigen Abbruch der IHK-Prüfung betroffenen Auszubildenden herrscht heute Wut und Verwirrung: So ließen beispielsweise die IHK-Bezirke Bayern und Hannover die Tests schreiben, die Süddeutschen „unter Vorbehalt“ (ZDNet berichtete). Heute erklärte nun die IHK Hannover, man wolle den Test trotz allem gelten lassen.
„Das ist unsere aktuelle Position“, sagte der Referent für Berufsbildung, Michael Fedler gegenüber ZDNet. Allerdings würden die Juristen diesen Entschluss noch bis morgen abschließend prüfen: „Wir haben uns bewusst für die Durchführung der Prüfung entschieden, denn ein kompletter Abbruch war bei der gegebenen Situation unserer Ansicht nach nicht verhältnismäßig“, so Fedler. So seien die im Internet veröffentlichten Angaben stichwortartig, nicht vollständig, sehr knapp und nur kurzfristig zu sehen gewesen.
Auf ein einheitliches Auftreten mit den anderen IHK-Bezirken legt Hannover nicht unbedingt gesteigerten Wert: „Es gibt keine bundeseinheitliche Instanz, die uns etwas vorschreiben kann. Wir können das also durchaus durchhalten.“
Kontakt:
IHK Hannover, Tel.: 0511/31070 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu IHK-Prüfung: Gültig oder nicht?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.