Die Registrierung von „.biz“-Domains, die im Oktober 2001 freigeschaltet werden soll, erfolgt über die Firma Neulevel. Weil die neue Top Level Domain hauptsächlich für geschäftliche, also Business-Sites, gedacht ist, wird ein spezielles Vergabe-Verfahren zum Einsatz kommen. Der Intellectual Property Claim genannte Service soll Unternehmen helfen, Rechte an ihren Markennamen zu sichern, bevor die allgemeinen Bewerbungen für „.biz“-Domains akzeptiert werden. Diese „Vorlaufphase“ für Eigentümer von Warenzeichendauert bis 9. Juli.
In einer zweiten Phase können Einzelpersonen oder Unternehmen, die eine „.biz“-Domain geschäftlich nutzen möchten, den gewünschten Namen beantragen. Gehen mehrere Ansprüche auf eine Domain ein, wird diese nach Auskunft von Neulevel nach dem Zufallsprinzip vergeben. Diese Frist wird von Anfang Juli bis 25. September 2001 dauern.
Während der letzten Stufe, voraussichtlich im Oktober 2001, wird die Registrierung der „.biz“-Domains abgeschlossen. Dann sollen die Adressen freigeschaltet werden. Laut Auskunft von Neulevel gibt es mittlerweile mehr als 15 Millionen eingetragene Warenzeichen weltweit sowie zig-Millionen andere Namen und Begriffe, für die Unternehmen und Einzelpersonen einen Anspruch auf eine „.biz“-Domain geltend machen könnten. Nach dem Gewohnheitsrecht sollen Warenzeichen auch Firmennamen, Produktnamen und in Gebrauch befindliche Internet-Adressen, umfassen, also registrierungswürdig sein. Mit der dreistufigen Registrierung will Neulevel Cybersquattern vorbeugen. Die Nutzung der „.biz“-Domains muss zwar geschäftlicher Natur sein, jedoch braucht der Bewerber kein eingetragenes oder zugelassenes Unternehmen zu betreiben, um eine „.biz“-Domain zu erhalten.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Reservierung für „.biz“-Domains bis 9. Juli
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.