Chiphersteller Cirrus Logic will für über 150 Millionen Dollar in Aktien zwei kalifornische Halbleiterunternehmen übernehmen. Es handelt sich um die Firmen Sharewave, einen Hersteller von Chips für Wireless Home Networking-Anwendungen mit Sitz in El Dorado Hills, und Luxsonor Semiconductors, einen Hersteller von DVD-Chips in Fremont. Beide Übernahmen im Wert von rund 92 Millionen Dollar (Sharewave) beziehungsweise um die 65 Millionen Dollar (Luxsonor) erfolgen durch Aktientausch.
Die Akquisitionen wurden von den Vorständen der beteiligten Unternehmen bereits gebilligt und sollen nach Abwicklung der gesetzlich vorgeschriebenen Genehmigungsverfahren im August abgeschlossen werden.
Sharewave wurde im September 1996 gegründet und hat eine eigene, Whitecap genannte Wireless-LAN-Technologie auf der Basis der Standards IEEE 802.11 und IEEE 802.11e entwickelt. Das in privater Hand befindliche Unternehmen wird unter anderem mit Kapital von Cisco Systems (Börse Frankfurt: CIS), Intel (Börse Frankfurt: INL), Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Philips und Softbank (Börse Frankfurt: SFT) finanziert.
Luxsonor ist ein Hersteller von DVD-Videoprozessoren und Audio/Video-Halbleiterlösungen. Cirrus rechnet sich in diesem Bereich große Wachstumschancen aus, stehe doch die massenhafte Ablösung von Videorekordern in Haushalten durch DVD-Player kurz bevor. Luxsonor unterhält Niederlassungen auch in Taiwan, Hongkong und China.
Kontakt:
Cirrus Logic Germany, Tel.: 08152/92460 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Cirrus Logic übernimmt zwei Halbleiterunternehmen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.