Intel (Börse Frankfurt: INL) und Symbian wollen bei der Entwicklung von Software für drahtlose Geräte auf Basis der Personal Internet Client Architecture des Chip-Herstellers und dem Symbian Betriebssystem noch enger zusammen arbeiten. Symbian und Intel portierten im Rahmen der Zusammenarbeit das Betriebssystem Symbian OS auf die Intel PCA.
Das Betriebssytem von Symbian wird in Zukunft auf den Intel Strong Arm Prozessor und künftige CPUs basierend auf der Intel XScale Mikroarchitektur zugeschnitten sein. Zur Unterstützung von anderen Entwicklern wollen die beiden Unternehmen Entwicklungshandbücher für die Arbeit mit Symbian OS und Intel PCA veröffentlichen.
Zusammen mit dem Intel PCA Software Developer Kit werden die Betriebssystem-Tools von Symbian angeboten. Beide Unternehmen führen Schulungen und technische Seminare während des Intel Developer Forums und der Symbian Developer Expo durch.
In der Symbian-Allianz haben sich die Firmen Psion, Motorola (Börse Frankfurt: MOT), Ericsson und Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) zusammengeschlossen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Symbian und Intel arbeiten enger zusammen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.