Einen Tag nach dem Release der englischen Version des Internet Explorer 6 für Windows 9x/ME/NT/2000 hat Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) die deutsche Fassung veröffentlicht. ZDNet bietet sie zum Download an. Es handelt sich wie berichtet um den Build 6.00.2600.0000, der auch in Windows XP zum Einsatz kommen wird.
IE6 unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten von seinen Vorgängern: Zum einen erfolge die Integration von multimedialen Daten einfacher, zum anderen hat Microsoft den P3P (Platform for Privacy Preferences)-Standard zum Schutz der Privatsphäre integriert.
P3P lässt sich laut dem Cheftechnologen Bill Gates fünfstufig regeln. Ein Doppelklick auf den Warnhinweis soll genaue Angaben über die Art der Unsicherheit in den Datenschutzbestimmungen des Betreibers anzeigen. Der neue Browser wird laut Microsoft zudem DOM (Document Object Model)- und CSS (Cascading Style Sheets)-Funktionen sowie SMIL (Multimedia-Standard Synchronized Multimedia Integration Language) 2.0 enthalten.
Wie schon mit Bezug auf das kommende Betriebssystem Windows XP berichtet, verzichtet Microsoft auch beim Internet Explorer zunächst auf den Einsatz der umstrittenen Smart Tags. Smart Tags werden in XML erstellt und können dazu benutzt werden, jedes beliebige Wort einer Web-Site mit einer von Microsoft vorher festgelegten Seite zu verlinken. Erscheint beispielsweise im Text einer Site „Software“ ist es theoretisch möglich, dass ein vom Autor der Site nicht autorisierter Link zu Microsoft-Produkten führt.
XP steht für „Experience“. Das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.
Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Deutsche Version des IE 6
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Ratet mal, warum das kostenlos ist …
die Zeit, die Sie investieren, um danch
wieder ein "vertrauenswürdiges" System
zu haben ist "da mit drin"