Bilder lassen sich direkt von einer Digitalkamera ausdrucken und Lieder zwischen MP3 Playern direkt übertragen. Das soll alles mit Universal Serial Bus (USB) On-The-Go möglich werden. Philips Semiconductors hat den ersten industriell verfügbaren Prototypen dazu angekündigt. Mit der OTG-Erweiterung zur USB Spezifikation 2.0 sollen USB-Peripherie direkt angeschlossen werden können, um Funktionen auszuführen, für die bisher immer ein USB-Host benötigt wurde.
„Die USB OTG-Arbeitsgruppe hat seit Juli 2000 an den Spezifikationen der Erweiterung gearbeitet“, sagte Terry Remple, Chairman der USB OTG-Arbeitsgruppe. „Die am 5. September vom USB Implementers Forum angekündigte OTG-Erweiterung definiert Bausteine mit dualen Rollen, die entweder als Peripherie als auch als Host arbeiten können und eine Reihe an Low Power Merkmalen für tragbare Geräte implementieren. Philips hat den ersten industriell verfügbaren Prototypen dazu entwickelt.“
Der Prototyp basiert dem eigenen USB Single Chip-Baustein ISP1161. „Wir haben dem ISP1161 einige diskrete Logikfunktionen und andere Zutaten hinzugefügt, um die erweiterten Anforderungen emulieren zu können. Auf dem Board wird ein Mini-AB-Konnektor verwendet, der entweder einen Mini-A Stecker oder einen Mini-B Stecker akzeptiert. Der Prototyp verhält sich als USB-Host, wenn der Mini-A Stecker eingesteckt ist, oder als USB-Peripherie, wenn der Mini-B Stecker verbunden ist. Einmal verbunden, können zwei Bausteine mit dualer Rolle die Host- und die Peripherierolle über das Host Negotiation Protocol (HNP), eines der in der Erweiterung definierten Schlüsselprotokolle, austauschen“, erklärte Remple. Erste OTG-Produkte als Muster sollen noch im vierten Quartal verfügbar sein
Kontakt:
Philips, Tel.: 01805/356767 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Bilder von einer Digicam ausdrucken
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.