Sun (Börse Frankfurt: SSY) hat auf seiner Web-Site die Beta-Version von Star Office 6.0 zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Die Software ist für die Betriebssysteme Windows, Solaris und Linux erhältlich. Anfang 2002 soll die endgültige Version veröffentlicht werden.
Laut Sun wurde in allen Programmteilen XML als gemeinsames Dokumentformat eingeführt. Zudem soll die Zusammenarbeit mit Office von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) durch die Überarbeitung der Import- und Exportfilter verbessert worden sein.
Star Office 6.0 wird auf Anwenderwunsch hin in modularer Form aufgebaut sein: Für jeden Dokumenttyp soll ein eigenes Programmmodul und -fenster zur Verfügung stehen. Insgeheim will Sun so aber auch den Usern anderer Office-Produkte den Umstieg erleichtern. Zudem wird die Software-Lösung sich laut Sun dank einer sprachunabhängigen, komponentenorientierten API in vorhandene Infrastruktur eingliedern lassen.
Kontakt:
Sun, Tel.: 089/460080 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Sun veröffentlicht Star Office 6.0-Beta
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Good News! eine echte Chance!
Schon vor dieser beta-Version zeichnet sich für mich ab, daß hier eine echte Alternative heranwächst.
Die Kompatibilität ist jetzt schon besser als in Lotus 9.5!!
Und das alles für lau…
Und – isses gut?
Ein Test wird doch hoffentlich jetzt geschrieben, oder? MAn sieht wieder mal wie stark das M$-Monopol mittlerweile ist, dass zum stärskten Argument die M$-kompatibilität wird. MAn muss wirklich über den Wechsel nachdenken.