Im Rahmen des „KST 2001“ in Bydgoszcz, dem größten Wissenschaftssymposium der Telekommunikation in Polen, hat die Information and Communication Mobile (IC Mobile)-Sparte von Siemens (Börse Frankfurt: SIE) die Leistungsfähigkeit seiner UMTS-Technologie getestet. Der Versuch erfolgte anhand von Sprach- und Datenübertragungen im von Siemens für den führenden polnischen Mobilfunkbetreiber PTC-ERA errichteten UMTS-Testnetz.
Siemens IC Mobile stellt für das UMTS-Testnetz von PTC-ERA Basisstationen (sogenannte Node B) sowie Komponenten für das Kernnetz bereit. Der Aufbau des Funknetzes begann im August des Jahres als gemeinsames Projekt von Siemens IC Mobile und PTC-ERA. Derzeit nutzen fast 3,5 Millionen Teilnehmer das GSM-Netz von PTC-ERA.
Siemens IC Mobile hatte zuvor bei zwölf europäischen Mobilfunkbetreibern Testläufe für die dritte Mobilfunkgeneration (3G) durchgeführt. In Belgien, Deutschland, Finnland, Italien, Monaco, Norwegen, Österreich und Spanien wurden Sprachtelefonate über UMTS-Testnetze geführt oder Verbindungen von den UMTS-Netzen mit den bestehenden GSM- und Festnetzen hergestellt. Bei den Testläufen wurden seriennahe Mobiltelefone der dritten Mobilfunkgeneration verwendet.
Auf der Isle of Man wurden neben Sprache auch Live-Bilder von Endgerät zu Endgerät übertragen und der mobile Internet-Zugang über UMTS hergestellt.
Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.
Kontakt:
Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu UMTS-Probelauf von Siemens und PTC-ERA in Polen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.