Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) hat die Führungsposition im globalen Markt für interne und externe Massenspeicher für das Jahr 2001 übernommen. Das zumindest geht laut dem Marktforscher IDC aus dem jährlichen Bericht über den weltweiten Massenspeichermarkt hervor. Demnach verweist der PC-Hersteller den Mitbewerber EMC hinsichtlich Umsatz, verkauften TBytes und gelieferten Einheiten auf Platz zwei.
„Im Jahr 2001 hat Compaq Storageworks eine Reihe von Produkten und Technologien eingeführt, die den Unternehmensspeichermarkt beeinflusst haben. Diese Technologien erlauben es unseren Kunden, mehr Nutzen aus ihren Speicherlösungen zu ziehen und dabei ihre Kosten zu senken. Ganz eindeutig wiegen die Kunden ihre Investitionspläne sehr genau ab und treffen viele ihrer Kaufentscheidungen mit einer Hand am Geldbeutel“, sagte Mark Lewis, Vice President und General Manager, Compaq Enterprise Storage Group.
Während Compaq wachsende Marktanteile für das Jahr 2001 ausweisen kann, meldet IDC für den Mitbewerber EMC einen Umsatzrückgang von 32,6 Prozent und einen Verlust von drei Prozentpunkten beim Marktanteil.
Nach der Vergleichsanalyse von IDC unter den größten Plattenspeicheranbietern schlägt Compaq EMC in fünf von sechs Kategorien – darunter bei Umsatz, verkauften TBytes und Anzahl der gelieferten Einheiten für das Jahr 2001.
IDC sagt Compaq einen Umsatz von 100 PBytes für das Jahr 2001 voraus – mehr als zweieinhalbmal so viel wie die Kapazität, die für EMC vorausgesagt wurde. Der Marktanteil von Compaq wächst, während das Gesamtmarktvolumen um 18,2 Prozent abnimmt und einen Wert von 25,5 Milliarden Dollar hat.
Kontakt:
Compaq, Tel.: 089/99330 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Compaq überholt EMC im Speichermarkt
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.