Die positiven Anzeichen für das neue Jahr sind eindeutig: Die Hightech-Wirtschaft wird Mitte diesen Jahres einen konjunkturellen Aufschwung erleben. Diese Ansicht vertritt Communic-Geschäftsführerin Michaela Voltenauer.
„Als Veranstalter der Internet World (4. bis 6. Juni) können wir an den Aussteller-Zahlen direkt erkennen, wie die Unternehmer das potentielle Geschäft in diesem Jahr einschätzen. Der überaus positive Zuspruch bei allen fünf Fachmessen bestätigt unsere Strategie der Verzahnung dieser Veranstaltungen“, so Voltenauer.
Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom wird für 2002 in der gesamten Telekommunikations- und Computerbranche mit einem Umsatzwachstum von fünf Prozent auf knapp 137 Milliarden Euro gerechnet. Mehr als acht Prozent der Befragten erwarten angeblich sogar Zuwächse von über zehn Prozent.
Die Untersuchung unter 670 Bitkom-Mitgliedsfirmen repräsentiert 90 Prozent des TK- und IT-Gesamtmarktes. Diesen Trend bestätigt auch der Verband des Electronic Commerce Forums (Eco), der 85 Prozent der Internet-Wirtschaft in Deutschland repräsentiert. Demnach gehen über 70 Prozent der Eco-Mitglieder von einer positiven Geschäftsentwicklung für 2002 aus. „Nach dem Hype und der Ernüchterung in den vergangenen zwei Jahren beginnt nun die Zeit der soliden und strategischen Geschäfte“, sagte Eco-Geschäftsführer Harald Summa.
„Das gute Weihnachtsgeschäft besonders im Consumer-Markt bei digitalen Produkten aus den Bereichen Information und Kommunikation wirkt sich erfahrungsgemäß mit bis zu sechs Monaten Verspätung im B2B-Geschäft aus“, konstatierte Michaela Voltenauer.
Kontakt:
Communic, Tel.: 089/74117270 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Internet World: Positives Wirtschaftsjahr 2002
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.