Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, Electronic Commerce Forum (Eco), hat eine neue Initiative „Mittelstand online“ gestartet. Ziel ist es, die rund 3,5 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland zu ermuntern, sich weitergehend im Internet zu engagieren.
Den Vorsitz der neuen Eco-Initiative hat Sigram Schindler übernommen. Der Gründer der Berliner Teles AG leitet das neue Mittelstandsprogramm gemeinsam mit dem Verbands-Geschäftsführer Harald Summa.
Der eco-Verband sieht einen erheblichen Nachholbedarf bei der Internet-Nutzung im Mittelstand. Nach Verbandsrecherchen verfügen zwar rund 80 Prozent der Unternehmen über einen Zugang zum Web. Aber nur etwa eine Million Mittelständler, also rund 29 Prozent, sind mit einer eigenen Site im Netz präsent.
„Der Mittelstand läuft Gefahr, den Anschluss an die Online-Ökonomie zu verlieren, wenn er sich weiterhin in Webabstinenz übt“, so Schindler. Die derzeit eher negativen Schlagzeilen über E-Business könnten viele Mittelständler verschrecken.
Die neue Initiative will darauf hinwirken, dass sich die mittelständische Wirtschaft nicht nur Zugang zum Internet verschafft, sondern auch mit einer eigenen Site im Netz präsent wird und damit ihre Geschäftstätigkeit erheblich belebt.
Kontakt:
Eco, Tel.: 0221/9702407 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Eco: Mittelstand muss mehr aufs Web setzen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.