Der Online-Händler Amazon (Börse Frankfurt: AMZ) hat gerade seine Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt und damit die positive Einschätzung der Analysten übertroffen. Der in Seattle ansässige Konzern meldete das erste Mal in seiner Unternehmensgeschichte einen Gewinn. Demnach erzielte Amazon einen Reingewinn von fünf Millionen Dollar, das entspricht einem US-Cent pro Aktie. Nach Angaben des Unternehmens wurde der Nettogewinn nach US-Bilanzregeln (US-GAAP) errechnet und enthält auch Abschreibungen für Akquisitionen und Beteiligungen sowie Zinszahlungen.
Nach eigenen Angaben erzielte Amazon im vierten Geschäftsquartal einen Umsatz von 1,12 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr erreichte der Online-Händler Einnahmen von 972 Millionen Dollar.
Die meisten Analysten waren jedoch lediglich von einem Pro-Forma-Gewinn des Unternehmens ausgegangen, wobei eine Menge buchhalterischer Ausgaben und Forderungen ausgeschlossen sind. Laut dem Unternehmensbericht lag das Pro-Forma-Profit jedoch bei 35 Millionen Dollar oder neun US-Cent pro Anteilsschein.
Kurz zuvor hatten Marktbeobachter eine positive Prognose abgegeben. Sie führten ihre optimistische Vorhersage auf die starken Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft zurück und verglichen den Online-Händler dabei mit dem Wettbewerber Ebay (Börse Frankfurt: EBY).
Kontakt:
Amazon.de, Tel.: 01805/354990 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Amazon meldet ersten Gewinn
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.