Via Technologies hat mit dem Prosavage DDR PN266T eine neue integrierte Chipsatzlösung für Intels aktuelle Notebook-Prozessoren vorgestellt. Die All in One-GPU soll dem Hersteller zufolge schnelle und preiswerte Notebooks ermöglichen. Kern des Grafikchips ist eine S3 Prosavage 8.
Der Halbleiter soll über eine Videobandbreite von AGP-8X sowie DVD Motion-Compensation verfügen und neben dem eignen C3-Prozessor auch Intels (Börse Frankfurt: INL) Tualatin-Kern der neueren Mobile CPU-Generation Pentium III M sowie Celeron.
Den Angaben zufolge arbeitet der PN266T sowohl mit dem herkömmlichen PC100- und PC133-Speicher als auch mit den DDR-Modulen PC1600 und PC2100 zusammen. So soll der schnellere Speicherzugriff den Geschwindigkeitsverlust des internen Grafikchips etwas mindern. Weitere Features des Chips sind laut Via die Ansteuerung von zwei Ultra-ATA/100-Kanälen, sechs USB-Schnittstellen, AC97-Sound sowie 10/100 MBit-LAN.
Intel und Via liefern sich derzeit einen harten Patentrechtsstreit um den VIA P4X266-Chipsatz. ZDNet hat sämtliche Produkttest und Nachrichten zu dem Thema Intel-VIA-Konflikt in einem Spezial zusammengestellt.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu VIA stellt neue Notebook-GPU vor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.