Desktop-Sicherheitseinstellungen im IE anpassen

Die einzige Einstellung in diesem Abschnitt ist „Anmeldung“. Mit der Anmelde-Einstellung (Abbildung J) wird bestimmt, wie die HTTP-Authentifizierung behandelt wird. Sie haben vier Optionen: anonyme Anmeldung, automatische Anmeldung nur in der Intranetzone, automatische Anmeldung mit aktuellem Benutzernamen und Kennwort oder die Abfrage von Benutzername und Kennwort.


Abbildung J

Wenn Sie die anonyme Anmeldung wählen, deaktiviert IE die HTTP-Authentifizierung und verlässt sich rein auf das Gastkonto des Web-Servers für den Zugriff auf die Site-Ressourcen.

Die automatische Anmeldung in der Intranetzone ermöglicht den Versuch der automatischen Anmeldung an Web-Sites in derselben Intranetzone. Wenn der Anwender auf eine Web-Site zugreifen möchte, für die eine Authentifizierung nötig ist und diese außerhalb der Intranetzone liegt, wird er nach Benutzername und Kennwort gefragt.

Die Optionen „Automatische Anmeldung mit aktuellem Benutzernamen und Kennwort“ und „Nach Benutzername und Kennwort fragen“ erklären sich selbst. Ein Hinweis: Derzeit funktioniert die Option „aktueller Benutzername und Kennwort“ nur mit Web-Servern, die NT Challenge/Response unterstützen. Falls NT Challenge/Response nicht unterstützt wird, wird nach Benutzername und Kennwort gefragt (wie bei der Option „Nach Benutzername und Kennwort fragen“).

Wenn Sie diese Einstellungen vornehmen, können Sie nur durch Einheitlichkeit ein sicheres Netzwerk erreichen. Daher sollten Sie für den Großteil – bevorzugt für alle – Arbeitsplatzrechner im Unternehmen die gleichen Einstellungen wählen.

© 2001 TechRepublic, Inc.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Desktop-Sicherheitseinstellungen im IE anpassen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *