Die mit Access 2000 eingeführten Datenzugriffsseiten stellen HTML/XML-Versionen von Formularen und Berichten dar. Sie können nun jedes Formular und jeden Bericht als Datenzugriffsseite speichern und direkt eine Webseite für Internet Explorer 5.0 oder höher daraus erstellen. (Microsoft zielt mit der Internetunterstützung von Access 2002 auf Firmen-Intranets, B2B oder interne Anwendungen ab. Zugriffsseiten können zwar auch auf Internetsites gestellt werden, allerdings müssen dort die Remote Data Services konfiguriert sein.)
Mit dem neuen Datenzugriffsseiten-Designer lassen sich schnell und einfach datenbasierte Seiten erstellen. Wenn Sie als Browser IE 5.5 verwenden unterstützt der Datenzugriffsseiten-Designer auch die Auswahl mehrerer Steuerelemente zum Verschieben und Ausrichten.
Die unbegrenzte Rückgängig-Funktion im Designer gefällt uns ebenfalls gut. Datenzugriffsseiten enthalten eine Symbolleiste, über die der Anwender direkt ein Feld wählen und danach Filtern kann. Die Symbolleiste zeigt immer den Namen der Tabelle, die Datensatznummer und die Gesamtzahl der Datensätze im aktuellen Set an.
Auch die Beibehaltung des Filters beim Aktualisieren der Datensätze einer Datenzugriffsseite ist eine sehr nette Funktion. In Access 2000 wurde beim Aktualisieren eines Feldes der Filter zurückgesetzt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Microsoft Access 2002
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.