Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) wegen ihrer Auskunfts-Kooperation abgemahnt. Hintergrund ist die Werbung beider Unternehmen für die Telekom-Auskunft 11833 mit der Aussage „Jetzt mit Weitervermittlung zur Bahnauskunft“ beziehungsweise „Die schnelle Verbindung zur Bahnauskunft“.
Dabei wiesen weder Bahn noch Telekom auf die immensen Gebühren im Vergleich zur direkten Anwahl der Bahnauskunft hin, kritisierten die Verbraucherschützer. Über die Telekom koste das Telefonat fast zehnmal so viel wie normal. Der Bundesverband warf beiden Unternehmen „Abzocke“ vor. „Man kann doch nicht ernsthaft für denselben Service das Zehnfache an Gebühren verlangen, ohne darauf hinzuweisen“, betonte Rechtsexperte Thorsten Kasper.
In den vergangenen Wochen seien wiederholt Beschwerden von Bahnkunden beim Fahrgastverband Pro Bahn wegen der großflächigen Werbung von Bahn und Telekom eingegangen. Erst beim Blick auf die Telefonrechnung sei ihnen bewusst geworden, mit welchen immensen Mehrkosten der „schnelle Draht“ verbunden sei.
So werden nach der Weitervermittlung durch die Deutsche Telekom an die Bahn-Auskunft weiterhin die höheren Gesprächsgebühren der Telekom-Auskunft statt die bei der Bahnauskunft fälligen zwölf Cent berechnet.
Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000
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4 Kommentare zu Telekom von Verbraucherschützern abgemahnt
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ie Bahn macht weiter diesmal im Internet
Wíe man an diesem Link sehe kann hat die Bahn nichts gelernt trotz Abmahnung werben die weiter für die Werbung Auskunft bei der Telekom für Bahnverbindungen
Hier der Link: reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?bhf=8010403&bhf_aequi.0=8010255&tafel=1&AnAb=AN&start=00:00&protocol=&ident=&seqnr=
Das sind sie
Sorry als Betroffener in der unteren Ebene kann ich Dir versichern, die sind soo und man kann nichts machen. Obwohl Sie bei einer internen Umfrage eine Klatsche in Größenordnungen gefangen haben (siehe Bahnzeit), stellten sie sich anschließend hin und waren der Meinung das Sie ihre Arbeit nur besser kommunizieren müssten und alles werde besser. Das der Weg falsch ist, darauf kommen die Jungs absolut nicht…..
Telekotz ist echt zum kotzen!
Seit 25 Monaten (!!!!) warte ich auf eine Reaktion auf eine Reklamation, bis auf ein paar laue Vertröstungen: NIX!!!
Aber beim Abkassieren stehen sie ganz vorn!
ich lach mich schief
sorry – aber was müßen das für "pappnasen" bei diesen unternehmen sein, die so eine offensichtliche abzocke als marketing-kampagne planen und dann noch wirklich umsetzen ? wenn die leute aus der buchhaltung bei denen genauso drauf sind – oh weiha …
j.b.