Das Einmaleins der Online-Marktforschung

Die Konkurrenz lauert nur einen Mausklick entfernt – und da wollen Sie Ihre Kunden mit langen Registrierungsformularen oder Fragebogen belasten? Natürlich nicht. Beschränken Sie Registrierung und Befragungen auf ein Minimum. Überlegen Sie zu jeder Frage, die ihnen notwendig erscheint, wie Sie die entsprechenden Antworten verwerten würden. Wenn Ihnen kein konkreter Verwendungszweck einfällt, ist die Frage unnötig.

Hier weitere Tipps zur Erstellung sinnvoller Registrierungsformulare und Fragebogen:

  1. Stellen Sie zielgerichtete Fragen, die der Benutzer mit vordefinierten Aussagen beantworten kann. Dazu zählen z. B. Fragen, die mit Ja/Nein, Richtig/Falsch, Multiple-Choice-Antworten oder Bewertungsskalen (1 = stimme vollständig zu; 5 = stimme keinesfalls zu) beantwortet werden können.
  2. Formulieren Sie klare und präzise Fragen. Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, ziehen Sie einen technischen Redakteur hinzu, der die Fragen kürzt.
  3. Beschränken Sie Registrierungsformulare oder Fragebogen auf eine Seite. Die Benutzer sind eher geneigt, die Formulare oder Fragebogen auszufüllen, wenn deren Ende absehbar ist.
  4. Stellen Sie die wichtigsten Fragen zuerst. So erhalten Sie wenigstens die grundlegenden Informationen, falls die Benutzer die Befragung abbrechen.
  5. Lassen Sie am Ende der Fragen Raum für optionale Kommentare. Frei formulierte Anmerkungen besonders gewissenhafter Benutzer können wertvolle Informationen liefern, die in den vorangehenden Fragen nicht erfasst wurden.

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