Eine weniger auffällige Methode der Marktforschung ist die Teilnahme an Diskussionsforen und Mailing-Listen, die für Ihre Kunden von Interesse sind. Sie können in den Archiven von Diskussionsforen und Mailing-Listen umfangreiche Informationen zu Ihren Kunden finden, außerdem können Sie gelegentlich selbst strategische Fragen stellen.
- Grenzen Sie zunächst Ihre Zielgruppe ein.
- Ermitteln Sie die Themen, über die Ihre Kunden möglicherweise gerne diskutieren.
- Suchen Sie im Internet nach entsprechenden Diskussionsforen und Mailing-Listen. (Unzählige Websites locken mit Diskussionsforen und Mailing-Listen. Beginnen Sie Ihre Suche in Ihrer bevorzugten Suchmaschine, indem Sie Begriffe wie Diskussionsforen, Newsgroups, Mailing-Listen und Listservs eingeben, um sich einen Überblick zu verschaffen.)
- Lesen Sie die Richtlinien der jeweiligen Foren oder Listen, um nicht gegen deren Regeln zu verstoßen. Falls Ihr Beitrag gegen diesen Richtlinien widersprechen könnte, wenden Sie sich zuerst an den Moderator des Forums bzw. der Liste, bevor Sie den Beitrag einsenden. Achten Sie sorgfältig darauf, hier keine Werbung zu machen, da Sie andernfalls gesperrt werden könnten.
- Durchsuchen sie die Archive des Forums bzw. der Liste, um festzustellen, ob die gewünschten Informationen bereits vorhanden sind. Die Teilnehmer könnten sich gestört fühlen, wenn sie Ihnen bereits beantwortete Fragen noch einmal stellen.
- Wenn Sie die gewünschten Antworten nicht in den Archiven finden, hinterlassen Sie strategische, relevante Fragen in den Foren oder Listen. Eventuell kann auch eine Befragung durchgeführt werden.
Inhalt
- Das Einmaleins der Online-Marktforschung
- Wie im wirklichen Leben
- Erschwerter Zugang zur Website
- Keine Belohnung
- Wenig Angaben zum Datenschutz
- Schlechte Abstimmung mit dem, was die Benutzer auf der Website wollen
- Lange Registrierungsformulare und Befragungen
- Anpassen von Websites an Umfrageergebnisse
- Alternative Forschungskonzepte
- Auswertung indirekter Webdaten
- Lernen Sie aus den Benutzerpräferenzen
- Lassen Sie die Benutzer entscheiden
- Schaffen Sie attraktive Anreize
- Kurze Formulare und Fragebogen
- Verwendung von Einzelfragen
- Teilnahme an Diskussionsforen und Mailing-Listen
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