Der erste Blick auf Windows XP Home Edition offenbart eine funkelnde neue Benutzeroberfläche. Sie stellt sich dank erweiterter Funktionen zur einfacheren Navigation und Aufgabenerledigung eleganter und farbiger als Windows 9x dar.
So ist das Startmenü nun zweispaltig angeordnet. Links finden Sie Ihr E-Mail-Programm und den Webbrowser sowie die fünf zuletzt aufgerufenen Programme. Die rechte Spalte bietet aufgabenorientierten Zugriff auf die am häufigsten ausgeführten Abläufe, unter anderem die Arbeit mit Dokumenten oder Bildern, die Systemkonfiguration und den Zugriff auf das Hilfesystem.
Vom Startmenü wird die Aufgabenorientierung in andere Bereiche des Systems übernommen. Wenn Sie die Systemsteuerung öffnen, finden Sie verschiedene Kategorien, beispielsweise Darstellung und Schemas. Diese Kategorien bieten Zugriff auf relevante Elemente: zum Beispiel Desktopschema, Hintergrundbild und Bildschirmschoner wählen.
Fazit: Nett, aber die Kosten für das Upgrade nicht wirklich wert. Wenn Sie Windows 98 oder Me eine Zeit lang benutzt haben, erscheinen Ihnen einige dieser Verbesserungen möglicherweise eher als Rückschritt. Andererseits wird dadurch das leicht eintönige Interface aufgefrischt, und sobald Sie sich an das neue „Look & Feel“ gewöhnt haben, sollte Ihnen die Navigation im neuen Betriebssystem leicht fallen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Windows XP Home Edition: Besser als Windows 98 und Me?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.