Windows XP Home Edition: Besser als Windows 98 und Me?

Windows XP-Home Edition ist sehr viel stabiler als Windows 98 oder Me jemals hätten werden können. Der Hauptunterschied zwischen Windows XP Home Edition und Windows 98/Me ist der Kern des neuen Betriebssystems, Kernel genannt. Der Kernel basiert auf der für Windows NT entwickelten, neuen Technologie, die für Windows 2000 weiterentwickelt wurde und nicht mehr auf dem guten alten DOS bzw. dem sogenannten Windows 9x-Kernel. Allein dieser Punkt sorgt im neuen Privatanwender-Betriebssystem für sehr viel höhere Stabilität.

Bisher galt, dass die Verringerung des kleinen, System-Ressourcenpool genannten, Speicherbereichs zu schweren Abstürzen in Windows 98 oder Me führen kann. Die Größe des System-Ressourcenpools ist im Betriebssystem-Kernel fest eingestellt und kann nicht geändert werden, egal wie viel RAM Sie in Ihren Rechner mit Windows 98 oder Me eingebaut haben.

Der NT-Kernel dagegen – und damit auch Windows XP Home Edition – besitzen keine Beschränkung beim System-Ressourcenpool. Damit ergibt sich eine bessere Leistung und höhere Stabilität.

Fazit: Auf jeden Fall die Kosten des Upgrades wert. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich nicht behaupte, das neue Windows XP Home Edition sei absturzsicher. Sie können jedoch sicher sein, dass Probleme, die Windows 98 oder Me am Tag zehnmal in die Knie gezwungen haben, für Windows XP Home Edition kaum mehr als einen Piekser darstellen. Diese Konflikte können wahrscheinlich ohne einen Absturz des gesamten Windows XP-Betriebssystems gelöst werden.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows XP Home Edition: Besser als Windows 98 und Me?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *