Windows XP enthält jede Menge Multimedia-Funktionen, in deren Mittelpunkt der Windows Media Player 8 steht. Diese neue Version unterstützt die Wiedergabe von DVDs neben anderen Funktionen wie Streaming-Video-Wiedergabe aus dem Internet, Internet-Radio, Wiedergabe von MP3 und Audio-CDs sowie das Brennen von CDs mit einem CD-RW-Laufwerk.
Windows XP Home Edition bietet einen erweiterten Ordner für Musikdateien (Meine Musik), der in Windows Me eingeführt wurde und zur Verwaltung von Musikdateien dient. Diese Version hat bessere Organisationsfunktionen und nutzt die neue Aufgabeorientierung auch für Ordner.
Für die Arbeit mit und Verwaltung von digitalen Photos wurde der Scanner- und Kamera-Assistent aus Windows ME in Windows XP Home Edition übernommen. Nach dem Übertragen der Bilder mit dem Assistenten auf Ihren Computer können Sie die Photoverwaltung im Ordner „Meine Bilder“ verwenden – einschließlich der Bestellung von Abzügen der Bilder im Internet.
Im Lieferumfang von Windows XP Home Edition ist auch Windows Movie Maker enthalten, eine Software zum Erfassen, Bearbeiten und Schneiden von Audio- und Videomaterial. Diese Anwendung wurde ebenfalls aus Windows Me übernommen.
Fazit: Nett, aber die Kosten für das Upgrade nicht wirklich wert. Wenn Sie Windows 98 oder Windows Me einsetzen, können Sie Windows Media Player 8 aus dem Internet laden und installieren, sobald das Programm verfügbar ist. Und die Ordner „Meine Musik“ und „Meine Bilder“ sind für Windows 98 und Windows Me bereits verfügbar.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Windows XP Home Edition: Besser als Windows 98 und Me?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.