Hannover – Mit der „Exilim EX-S1“ hat Casio eine kreditkartengroße, 11,3 Millimeter dünne Lifestyle-Digicam vorgestellt. Herstellerangaben zufolge wird der Flachmann „signifikant unter 500 Euro kosten und ab Juli verfügbar sein“. Die 86 Gramm schwere Kamera werde 88 Millimeter breit und 55 Millimeter hoch sein. Der 1/2,7-Zoll CCD der Digicam erreiche eine Auflösung von 1,31 Millionen Pixel. Das entspreche einem Bildformat von 1280 x 960 Bildpunkten. Durch Interpolation seien auch Aufnahmen mit 1600 x 1200 Pixel möglich. Das Objektiv besitzt bei einer Lichtstärke von F=2,5 die Fest-Brennweite von f=5,6 mm, das einer analogen Brennweite einer 35 bis 37 Millimeter-Kleinbildkamera entspreche, so Casio. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen soll sich der eingebaute Blitz zuschalten.
Die im „.jpeg“-, „.dcf“- oder „.dpof“-konformen Format abgespeicherten Fotos sollen im internen 14 MByte großen Speicher Platz finden. Laut Casio kann die Pocket-Kamera Bilder in 1600 x 1200, 1280 x 960 sowie 640 x 480 Pixel-Auflösung schießen. Das Gerät sei innerhalb von einer Sekunde betriebsbereit sein und könne maximal zwei Aufnahmen pro Sekunde schaffen. Der integrierte Selbstauslöser werde nach zehn Sekunden aktiv. Die Bilder können den Angaben zufolge entweder per automatischem Weißabgleich nachbearbeitet werden oder manuell vom Anwender. Die Fotos lassen sich auf dem 354 x 240 Pixel großen Farb-LCD ansehen. Optional kann der Anwender den Speicher mittels SD/MMC-Karten erweitern, so der Hersteller. Die Bildübertragung zum PC soll über eine USB-Docking-Station erfolgen, die gleichzeitig auch als Aufladestation für den Lithium-Ionen-Akku dient.
Gleichzeitig hat Casio das Schwestermodell Exilim EX-M1 vorgestellt. Die Digicam soll zusätzlich noch mit integriertem MP3-Player, Movie Player (mit Sound) und Tonaufzeichnungsfunktion ausgestattet sein. Dieses Modell werde 1,1 Millimeter dicker sein und komme daher bei sonst gleichen Maßen auf 12,4 Millimeter Dicke. Die MP3-Digicam wird auch ab Juli verfügbar sein. Einen Preis für nannte der Hersteller jedoch nicht.
Eine Scheckkarte als Digicam: Exilim (Foto: Casio) |
Im Lieferumfang der Exilim ist neben der Kamera Lithium-Ionen-Akku, Handtrageriemen und USB-Docking-Station mit Kabel sowie Software auf CD-ROM. , die MP3-Version EX-M1 zusätzlich mit Stereo-Kopfhörern und Fernbedienung.
Kontakt:
Casio Computer, Tel.: 040/528650 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu CeBIT: 1,4 Megapixel-Digicam im Scheckkartenformat
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
musterfotos gibt es hier
http://www.christian-jung.org/images/fh/
http://www.dpreview.com/news/0207/02072301yamadaexs1vsdscu10.asp
wer sich die cam kauft und eigene erfahrung damit hat soll mir bitte mal mailen ob zufrieden damit, denn ich will mir die cam auch viell. kaufen
gruss tom
dodo1616@hotmail.com
Musterfotots
Wäre eine tolle Sache, dann könnte man vorher bewerten ob eine digicam etwas für einen ist.
Exilim
Wie wäre es Musterfotos ins Netz zu stellen?