Auf der Game Developers Conference (GDC; 19. bis 23. März) in San Jose, Kalifornien, hat der Technische Direktor Shin’ichi Okamoto von Sony Computer Entertainment (Börse Frankfurt: SON1) vom aktuellen Entwicklungsstand der Playstation 3 berichtet. Derzeit konzentriere man sich vor allem auf Distributed Computing, also der Vernetzung der Spielekonsole mit anderen Computern, um deutlich mehr Rechenleistung zu erzielen.
Ein Beispiel für Distributed Computing ist bekanntlich das Seti-Projekt. In einem Netz sind hunderte oder tausende PCs und Server zusammengeschlossen, um gemeinsam ein aufwendiges Problem zu knacken. Im Falle von Seti (steht für „Search for Extraterrestrial Intelligence“) gilt es, außerirdisches Leben aufzuspüren.
Okamoto verspricht sich vom verteilten Rechnen einen „dramatischen“ Anstieg der Leistungsfähigkeit der Spielekonsole. Aussagen von anwesenden Entwicklern mögen zu hoch gegriffen sein, wenn sie von einer „Vertausendfachung“ der Performance gegenüber der aktuellen Playstation 2 sprechen
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Playstation 3 mit „tausendfacher“ Rechenleistung
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Hype
Überlegene Leistung hat Sony auch für die PS2 angekündigt und sie ist die schwächste Next Generation Konsole. Kann kaum das alte DC überbieten. Bei der PS3 wird wieder genauso gehypt.
Leistung
Dem stimme ich zu.
Außerdem solange wir uns mit der Pal-Auflösung unsere TV´s begnügen,reicht die Leistung der PS2.Die Softwareentwickler nutzen noch nicht mal das ganze Potenzial der Konsole.
Es wird spannend was die Zukunft bringt.
Wie ungewöhnlich
Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll. Denn erstmal müssen ja die PS3 zusammengeschlossen werden, ok, es gibt internet aber das ist doch wohl etwas langsam denn es geht hier nicht um seti-pakete sondern um grafik und diese wird wohl ne menge Bandbreite brauchen. Aber irgendwas müssen sich die PS-Entwickler ja dabei denken, nur ist mir momentan noch vollkommen unklar was, vielleicht ist es auch nur ein Marketing Gag oder so?
Keine Ahnung…
diskord