Die IBM Global Services und Suse Linux bieten ab sofort einen weltweiten Linux-Service für Unternehmenskunden an. Gemeinsam will man Linux-Lösungen, Schulungen sowie einen weltweiten Support- und Wartungsservice offerieren, so Suse-Sprecher Christian Egle gegenüber ZDNet.
Konkret arbeiten der IBM-Geschäftsbereich Global Services und Suse in den Bereichen Support und Professional Services zusammen. Zu den gemeinsamen Dienstleistungen gehöre die Einführung und Implementierung von Suse Linux Enterprise Servern (SLES), Systemintegration und -verwaltung, Schulungsangebote sowie ein weltweiter Wartungs- und Supportservice, der rund um die Uhr erreichbar sei.
Suse und IBM (Börse Frankfurt: IBM) haben bereits im Januar dieses Jahres auf der Linux World-Konferenz in New York die Intensivierung ihrer Partnerschaft angekündigt. Die bereits unterzeichnete Vereinbarung regelt nach Angaben der beiden Unternehmen die Entwicklung und Pflege des SLES-Betriebssystems für IBMs gesamte E-Server-Reihe.
Die beiden Firmen kooperieren bereits seit etwa drei Jahren. SLES ist für die IBM I-Series-, P-Series-, X-Series- und Z-Series-Architekturen verfügbar. Künftig wollen beide Unternehmen „eng bei der Anpassung des Enterprise Servers an die technischen Erfordernisse der IBM-Produktreihe zusammenarbeiten“.
Kontakt:
- IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)
- Suse, Tel.: 0911/74053-31 (günstigsten Tarif anzeigen)
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