Zur Einrichtung einer festen IP-Adresse klicken Sie auf Internet Protokoll (TCP/IP) bzw. das zu konfigurierende Protokoll und wählen Eigenschaften. In der Registerkarte Allgemein wählen Sie die Option Folgende IP-Adresse verwenden, wie in Abbildung B gezeigt.
Haben Sie die IP-Adresse, die dazugehörige Subnetz-Maske, sowie die Adressen des Standard-Gateways und der DNS-Server eingegeben, klicken Sie auf OK. Beim Eingeben der IP-Adressen verwenden Sie einen Punkt um die Dezimaleinträge voneinander zu trennen. Benutzen Sie die Tabulator-Taste um den Cursor zwischen den Eingabefeldern zu bewegen.
Nachdem Sie die nötigen Adressen eingegeben haben, können Sie die Schaltfläche Erweitert drücken, um eventuell zu verwendende WINS-Server festzulegen. Klicken Sie auf die Registerkarte WINS, geben Sie die WINS-Adresse ein und drücken Sie OK.
In der Registerkarte WINS kann man auch die Optionen LMHOSTS-Suche und NetBIOS over TCP/IP aktivieren. Außerdem kann man einstellen, dass die NetBIOS-Konfiguration auf der Einstellung des DHCP-Servers basiert (wenn man DHCP verwendet). Sind alle diese Werte eingegeben, klicken Sie auf OK.
Klicken Sie zweimal OK und dann auf Schließen. Zum Schluss schließen Sie das Fenster Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen und Ihre Netzwerkverbindung sollte ordnungsgemäß funktionieren.
Ein Wort zum Schluss
Mit Hilfe des Befehls IPCONFIG können Sie mehr über Ihre Netzwerkeinstellungen erfahren. Dafür klicken Sie einfach Start > Ausführen, dann tippen Sie cmd in das Eingabefeld und klicken auf OK. Für eine Ansicht der Details aller Netzwerkadapter geben Sie dann IPCONFIG /ALL ein. Diese Informationen können Sie zum Auffinden von Fehlern im Netzwerk verwenden. Mit diesem Befehl erhalten Sie einen Überblick über die Einstellungen des Netzwerkprotokolls und können sicherstellen, dass alle Netzwerkadapter korrekt konfiguriert sind.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Netzwerkprotokolle unter Windows XP installieren
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.