Seagate hat am heutigen Donnerstag die neue „U Series X“ vorgestellt. Der Festplattentyp zielt auf kostensensible Anwendungen ab, die einen leisen Betrieb und ausreichende Kapazitäten erfordern – in erster Linie sind damit Videokonsolen, Audio-Jukeboxen, Kopierer, Point-of-Sale (POS)-Systeme und Low-Cost-PCs, aber auch Polizei-Radarpistolen, gemeint.
Die Festplatte hat laut dem Hersteller nur einen Schreib-/Lesekopf und ein um ein Viertel dünneres Profil zu Verbesserung der Luftströmung im System: „Die U Series X ist die leiseste Festplatte ihrer Klasse und damit sehr gut für den Einsatz in geräuschsensiblen Anwendungen geeignet“, verspricht der Seagate-Manager Brian Dexheimer. Das dünnes Design vereinfache das Kühlen des Systems.
Für Cache-, Spiele- und übliche Office-Anwendungen bringt sie eine Leistung von 5400 Umdrehungen pro Minute. Im Vergleich zu anderen 3,5-Zoll-Laufwerken soll sie rund ein Drittel weniger wiegen, wodurch sich der Hersteller eine Senkung der Versandkosten für Distributionskunden erhofft.
Mit der Auslieferung der U Series X an Key-Kunden soll noch in diesem Monat begonnen. Genauere Einzelkonfigurationen und Preise sind noch nicht bekannt.
Kontakt:
Seagate, Tel.: 001405/9361234 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Seagate: Neuer Festplattentyp für Discount-PCs und Radarpistolen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.