PDA im Notebook-Format

Dana ist mit einem Keyboard und Touchscreen ausgestattet und soll rund 400 Dollar kosten

Die US-Firma Alphasmart hat mit Dana ein tragbaren Rechner auf den Markt gebracht, der größer als ein PDA ist und zugleich günstiger als ein Notebook. Das Budget-Gerät läuft laut dem Unternehmen unter Palm OS 4.1, ist mit einem kompletten Keyboard und einem 560 x 160 Pixel großen Touchscreen ausgestattet. Weitere Features sind acht MByte Speicher und zwei SD/MMC-Slots. Der Hersteller will erste Produkte ab dem Herbst für rund 400 Dollar ausliefern.

Schulen sollen für das Gerät 370 Dollar pro Stück bei Mengenabnahme zahlen. Dana wiegt rund 900 Gramm und misst 32 x 23,6 x 4,8 Zentimeter. Der tragbare Rechner soll mit einem Akku sowie Ladegerät geliefert werden und außerdem auch mit drei herkömmlichen AA-Batterien funktionieren.

Zudem hat Alphasmart das Gerät mit einem Infrarot-Port und zwei USB-Slots ausgestattet. Dana soll mit den herkömmlichen Palm-Anwendungen ausgliefert werden, die für das Größe Display überarbeitet worden sind. So sind die Applikationen Alphaword, Quick Office sowie Print Boy, Powerone Graph, Fontbucket, Cardpro, Palm Reader, Imagimath, sowie Imagiprobe enthalten.

Dana

PDA im Notebookformat: Alsphasmarts Dana soll ab Herbst verfügbar sein
(Foto: Alphasmart)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu PDA im Notebook-Format

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Dezember 2002 um 13:06 von Monika Köthnig

    Dana bei Umfrage zu gewinnen
    AlphaSmart führt zur Zeit eine Umfrage durch, als Grundlage für eine mögliche deutsche Dana-Version. Stichtag für die Verlosung ist der 14. Dezember 2002. <br />
    <br />
    Information und Online-Fragebogen: <br />
    http://www.alphasmart.com/languages/german/dana/index.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *