Grundlagen für den Geschäftswert
Als Erstes muss ein Unternehmen einen Rahmen oder eine geeignete Plattform für die Kommunikation zwischen den Entscheidungsträgern des Unternehmens und des IT-Bereichs schaffen, um dann, unter Berücksichtigung aller technologischen Möglichkeiten, die Unternehmensziele und die Vorteile bestimmter IT-Optionen aufeinander abstimmen zu können.
Anschließend sollte das Unternehmen die wirtschaftlichen Auswirkungen der IT-Investitionen bemessen, wobei die jeweiligen Technologien mit kritischen Erfolgsfaktoren und Schlüsselindikatoren für die Performance ins Verhältnis gesetzt werden.
Aus diesem Prozess erstellt die IT-Abteilung einen Lösungsplan, der vorhandene und neue Technologien aufführt und eine Cash Flow-Analyse zum Ursprung des finanziellen Nutzwerts sowie eine Empfindlichkeitsanalyse zur Berechnung von Risikofaktoren und Geschäftschancen durchführt.
Investitionsnutzen
Eine optimale Anpassung liegt dann vor, wenn ein Unternehmen entsprechend den Anforderungen des Markts operiert und dabei durch kosteneffektive und wirtschaftlich sinnvolle IT-Investitionen unterstützt wird. In diesem Modell sind die IT-Dienste direkt mit den Zielen, Strategien und Taktiken des Unternehmens verknüpft, wobei zwischen der Unternehmensführung und den IT-Abteilungen klare Absprachen bestehen.
Nach erfolgter Ausrichtung auf die Unternehmensziele müssen sich die IT-Investitionen bezahlt machen. Dabei spielen nicht nur ihre Gesamtkosten eine Rolle, sondern auch ihre immateriellen Werte in Bezug auf die organisatorische Flexibilität, das Humankapital und die spezifischen Wettbewerbsvorteile sowie den Marktwert des Unternehmens.
Ohne eine optimale Ausrichtung der IT-Investitionen auf die Unternehmensziele gerät das Investitions-Portfolio aus dem Gleichgewicht. Das Unternehmen wird auf diese Unausgewogenheit reagieren und somit auf wichtige strategische und taktische Mittel verzichten müssen. Die Folge: Man ist auf Veränderungen nicht vorbereitet, es kann heute nicht optimal handeln und hat für die Zukunft eine schlechtere Ausgangsposition.
Unternehmen müssen sich im Klaren darüber sein, welche Schlüsselindikatoren für ihre Performance ausschlaggebend sind. Diese Erfolgsfaktoren sind in jedem Unternehmen anders gewichtet und müssen von allen relevanten Entscheidungsträgern vereinbart werden. Sie ergeben zusammen mit Finanzkennzahlen, also etwa dem internen Zinsfuß und dem Kapitalwert, ein Abbild des Unternehmens und liefern den geplanten Wert von Technologie-Investitionen. Um diesen Wert zu erreichen, müssen Unternehmen häufig nicht nur die entsprechende Technologie-Lösung implementieren, sondern auch Prozess-Änderungen durchführen.
„Placing the Right Bets: How to Strategically Invest in Your Business‘ Technology“, Erstveröffentlichung 6. September 2002, Brad Post, Group Marketing Manager Microsoft Business Value
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