Der auf der CEBIT 2002 präsentierte USB-Speicherstick „USB Drive“ vom US-Produzenten JMTek ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Der Hersteller bietet sein Produkt im eigenen Online-Shop an. Zurzeit ist das USB Drive mit 128 MByte für 99,90 Euro und eine Version mit 256 MB für 189 Euro verfügbar.
Der USB-Speicher ist laut JMTek bootfähig und verfügt über Passwortschutz. Zusätzlich sei er mit einem Schreibschutzschalter ausgestattet, der den Zugriff auf den Speicher verhindere. Die LED-Anzeige informiere den Anwender über den Betriebszustand des Speichers. Der Speicher kann laut dem Hersteller aus der USB-Schnittstelle gezogen werden, wenn die LED-Anzeige grün leuchtet. Rote LED-Anzeige informiert dagegen über den Schreibmodus.
USB Drive gehört laut dem Hersteller angeblich zu den schnellsten USB-Speichern, die derzeit gibt. Die Lesegeschwindigkeit beziffert JMTek auf herkömmliche ein MByte/s und die Schreibgeschwindigkeit auf etwa 800 KByte/s. Unter Windows ME, 2000 und XP, MAC 9-10X und Linux 2.4.17 soll der Speicher keine Treiber benötigen. Hier werde der Stick als Wechseldatenträger erkannt. Lediglich unter Windows 98SE müsse der User einmalig eine Treiberinstallation vornehmen.
Speicher per USB-Anschluss (Foto: JMTek) |
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Winziger 128 MByte USB-Speicher für 99,90 Euro
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
USB-Speicher
Kann mal jemand erlären, mit welcher Speichertechnologie die USB-Speicher arbeiten oder auf einen diesbezüglichen Link verweisen. 1GB samt Contoller auf so kleinem Raum, das ist, verglichen mit den anderen Speichermedien, eine große Leistung und nicht so ohne weiteres erklärbar.<br />
Vielen Dank.<br />
R.Gasch