Der Flaschenhals für den Datenstrom im Rechner soll breiter werden. Bis zu 8,5 GByte pro Sekunde soll der kommende PCI-Bus Standard PCI-X 1066 transferieren können, verspricht die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG), die den offenen Industriestandard entwickelt und verwaltet.
Die PCI-X Arbeitsgruppe will die Spezifikationen der I/O-Technologie erarbeiten. Dabei soll der schnelle Datenbus im Rechner abwärtskompatibel zu den bestehenden PCI-Standards PCI-X 266 und PCI-X 533 (PCI-X 2.0)bleiben. Bei dem Bus-System sollen bis zu 32 PCI-Karten hintereinander schalten lassen. Das ermögliche mehr Tempo als bei den herkömmlichen parallel geschalteten PCI-Komponenten, so die Experten. Mit der Version 3.0 von PCI sollen zudem Power Management, asynchroner Datenbus, redundanter Pfad und modularer Formfaktor unterstützt werden.
Bisher liegt die maximale Netto-Transferrate des Datenbusses bei einem GByte/s. Nach der ein GHz schnellen PCI-X 3.0-Technik plant die PCI-SIG die Spezifikationen für PCI-Express zu entwickeln.
PCI: Der PC-Bus soll auf überein GHz hochgetaktet werden (Foto: PCI-SGI) |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu PCI-SIG beschleunigt PCI-Bus auf 1066 MHz
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.