Wer auf seinem Handy-Display in diesen Tagen eine Nummer nach dem Schema „+674 444 95 39“ sieht, sollte von einem Rückruf tunlichst absehen: Laut dem Fachdienst „Dialerschutz.de“ ist seit einigen Tagen wieder eine verstärkte Aktivität von Handy-Abzockern zu beobachten: Diese lassen am Telefon nur kurz klingeln und übertragen dabei eine Nummer, die zum Rückruf animieren soll.
Dieser kommt dem Handykunden aber teuer zu stehen: Der Anruf führt zur polynesischen Inselrepublik Nauru und wird dort auf ein Sex-Tonband weiter geleitet – pro Minute sind dabei mindestens 92 Cent zu zahlen.
Der Trick wurde erstmals vor einigen Monaten beobachtet. Er funktioniert unter anderem deshalb so gut, weil die Handy-Kunden zwar für teure 0190er-Nummern sensibilisiert sind, nicht aber für teure Auslands-Vorwahlen, die zudem kaschiert werden.
Wer sich im Web vor teuren Rufnummern schützen will, findet im Downloadcenter von ZDNet ein Spezial zum Thema Dialer. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Wieder Handy-Abzocke mit Südsee-Trick
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Auch unter anderer Nummer aus NAURU
Ich habe schon am 29.09.2002 auf eine solche Nummer reagiert.<br />
Dachte es wäre ein Netzwerkkunde aus dem Frankfurter Bereich mit einer Störung.<br />
<br />
Die angezeigte Rufnummer war etwas anders:<br />
+764 444 9900<br />
<br />
Nach einigem Rauschen und Leitungsgeknatter kam dann eine deutschsprachige weibliche Stimme mit dem dann üblichen SEX-Gestöhne.<br />
<br />
Habe blitzartig aufgelegt, war deshalb auch kostengünstig.
Handy-Abzocke
Ich glaube der beste Schutz gegeen Diese Abzockerei ist ein gesundes Mißtrauen.Die meisten Anrufer sind einem ja nach der Nummer bekannt.Bei dubiosen Nummern ist es am besten sie gleich zu löschen M.f.G.Penny2200.