Nach dem Verkauf von BOL hat sich der deutsche Medienriese Bertelsmann einen neuen Vertriebspartner im Online-Bereich gesucht. Dieser scheint nun gefunden: Amazon.com (Börse Frankfurt: AMZ) soll in den USA den Vertrieb der Musik der Bertelsmann-Tochter Cdnow übernehmen. Cdnow soll ähnlich wie Toys’R’us als Unterabteilung der Amazon-Site weiter bestehen, die Rechte daran bleiben aber bei den Güterslohern. Pikant: In den Boom-Zeiten der New Economy galt Cdnow als härtester Konkurrent von Amazon.com im Kampf um die Vorherrschaft als führender Internet-Musikladen.
Die „Financial Times Deutschland“ berichtet zudem, Bertelsmann plane sich mit seinem US-Ableger Bemusic künftig auf die Online-Vermarktung von sogenannten Musikclubs zu konzentrieren. Daher soll auch das erst im vergangenen Jahr für fast 30 Millionen Dollar erworbene Myplay am 13.Dezember abgeschaltet werden. Myplay bietet Software, um Musik im Internet zu speichern, zu verwalten und an Dritte weiter zu vertreiben. Käufern von CDs bei anderen Bertelsmann-Tochterunternehmen wie Cdnow oder BMG Music Service können die erworbenen Inhalte bei Myplay lagern.
Die Maßnahmen passen ins Bild der Umstrukturierung bei dem Medienriesen: Seit dem Abgang von Thomas Middlehoff wendet sich der Konzern mit Grausen von dem Steckenpferd des ehemaligen Geschäftsführers ab. „Nach Jahren des dynamischen Wachstums und hoher Sondererlöse aus dem Internet-Bereich befindet sich Bertelsmann jetzt in einer kurzen Phase der Konsolidierung“, erklärte Bertelsmann-Chef Gunter Thielen. In anderen Worten: Was nichts einbringt, wie beispielsweise Pixelpark oder verschiedene Online-Angebote, wird nach Möglichkeit verkauft oder nötigenfalls einfach eingestampft.
Kontakt: Bertelsmann , Tel.: 05241/800 (günstigsten Tarif anzeigen)
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