Der Online-Werbemarkt wird sich in Großbritannien bereits im kommenden Jahr kräftig erholen. Im Vergleich zu 2002 sollen die Investitionen in Banner und Buttons um rund 50 Prozent steigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von „Initiative Media“.
Der Online Werbemarkt wird sich damit viel schneller und kräftiger erholen als andere Advertising-Bereiche. So wird im Print-Bereich mit einem nur schwachen Wachstum in 2003 gerechnet. Allerdings wurden die Prognosen schon einmal verfehlt: „Man hat für 2002 mit einer Verdopplung im Bereich der Online-Werbung gerechnet – die Branchenkrise und der 11. September haben das jedoch verhindert“, heißt es im letzten Statement von „Initiative Media“.
„Wer Werbung macht, will schnell Erfolge sehen – genau dies ist mit Online-Werbung möglich“, führt der Report weiter aus. Online-Firmen könnten viel leichter umfangreiche und glaubwürdige Statistiken liefern als Offline-Medien.
Auf die Krise möchte die Werbeindustrie unter anderem mit weiteren neuen Werbeformaten reagieren, die erstmals im kommenden Jahr geschaltet werden sollen. Die User dürfen sich unter anderem auf das „Universal Ad Package“ freuen, dass einen großen Teil der Web-Site kurzzeitig in Anspruch nehmen wird.
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