AH
(->) Authentication Header
Authentication Header
Zu (->) IPsec gehörendes Protokoll, das sowohl Authentifizierung wie auch Verschlüsselung der übertragenen Daten bietet. Lässt sich nicht in per (->) Network Address Translation ans Internet angebundenen Netzwerken verwenden. Beschrieben in RFC 2402.
Datagramm
Das von einem Übertragungsprotokoll über das Medium gesendete Paket, bestehend aus Nutzdaten und (->) Header-Informationen, bezeichnet man auch als Datagramm
Dial-In
Beschreibt die Anbindung eines oder mehrerer Nutzer an ein lokales Netz durch deren Einwahl über ein öffentliches (Telefon-)Netzwerk. Dial-In-Verfahren (->) Dial-In
ESP
(->) Encapsulating Security Payload
Encapsulating Security Payload
Zu (->) IPsec gehörendes Protokoll, das die Verschlüsselung der übertragenen Daten erlaubt und auch in per (->) NAT ans Internet angebundenen Netzen verwendbar ist. Beschrieben in RFC 2406.
GRE
(->) Generic Routing Encapsulation
Generic Routing Encapsulation
Ein standardisiertes Verfahren, das das Einbetten von (->) PPP (->) Datagrammen in andere Protokolle beschreibt. Siehe auch RFC 2784.
Header
(->) Header-Informationen
Header-Informationen
Neben den reinen Nutzdaten benötigen Netzwerkprotokolle zur gesicherten Zustellung auch Informationen darüber, von welcher Station an welchen Empfänger die Daten zu leiten sind. Diese Daten sowie gegebenenfalls Prüfsummen und andere Informationen werden in einem Vorspann zu den Nutzdaten, dem so genannten Header, versendet.
IKE
(->) Internet Key Exchange
Internet Key Exchange
In RFC 2409 beschriebenes Verfahren zum sicheren Austausch kryptografischer Schlüssel zwischen zwei Systemen. Wird von (->) IPsec verwendet.
IPsec
Kurzwort für die „Security Architecture for IP“ (RFC 2401), die eine sichere Übertragung unter Einsatz von Authentisierung und/oder Verschlüsselung von IP-Datagrammen zwischen vernetzten Systemen beschreibt, wozu die Protokolle (->) Authentication Header und (->) Encapsulating Security Payload zum Einsatz kommen.
ISAKMP
(->) Internet Security Association and Key Management Protocol
Internet Security Association and Key Management Protocol
Durch RFC 2408 beschriebenes Protokoll, das sowohl die Authentifizierung von Kommunikationspartnern wie auch den zur Verschlüsselung der übertragenen Daten notwendigen Aufbau von (->) Security Associations übernimmt
L2TP
Layer 2 Tunneling Protocol (RFC 2661); allgemeine Protokolldefinition, die die Übertragung von PPP-Datagrammen über ein beliebiges Netzwerkprotokoll beschreibt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Virtuelle Private Netze: Das bringt VPN
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.