S3 Graphics bringt dieser Tage den DeltachromeX9m auf den Markt, ein Grafik Subsystem-Prozessor für den Consumer Notebook-Markt. Er verfügt über einen integrierten Hi-Def TV-Encoder, der bis zu 1080 Zeilen Auflösung unterstützt. Er inkorporiert den Deltachrome V8T- Grafikkern und offeriert eine Füllrate von 2,4 Gigapixel pro Sekunde. Integriert ist zudem der programmierbare Pixelshader 2.0+ und der Vertex Shader 2.0+. Eine Advanced Deferred Rendering genannte Technologie soll die Leistungsfähigkeit der 3D Engine zusätzlich erhöhen.
Der DeltachromeX9m wurde im 0,13 Micron-Verfahren gefertigt, die Kernspannung beträgt 0,9 Volt. Der Stromverbrauch soll im Ruhezustand unter 0,5 Watt liegen. „DirectX 9.0 und HLSL werden von S3 Graphics stromsparendem Deltachrome voll unterstützt“, berichtete der Microsoft-Manager Dean Lester.
DeltachromeM128 und DeltachromeM64+ sind Versionen des DeltachromeX9 mit integriertem Speicher. Der DeltachromeM128 wird mit bis zu 256 MByte integrierten Speicher in Flip-Chip Multi-Package Module (FC-MPM)-Technologie angeboten. Der Deltachrome64+ kommt mit integriertem Speicher und der Möglichkeit einer externen Erweiterung von ebenfalls bis zu 256 MByte. Über die Preise schweigt sich S3 noch aus.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu S3 präsentiert DeltachromeX9m-Grafikbeschleuniger
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.