AMD (Börse Frankfurt: AMD) hat die weltweite Einführung des 64 Bit Opteron-Prozessors für den 22. April 2003 angekündigt. Sprecher Jan Gütter teilte mit, dass Taktraten von 1,4 GHz, 1,6 GHz und 1,8 GHz eingeplant sind. Man habe allerdings vor, den Athlon 64 (Codename Clawhammer) sowohl für Desktop PCs als auch Notebooks erst im September 2003 auf den Markt zu bringen. Laut Gütter will man noch auf den Release eines adäquaten Betriebssystems warten.
AMD teilte darüber hinaus mit, dass der Athlon XP 3000+ am 10. Februar eingeführt wird. Zur Jahresmitte soll dann der Athlon XP 3200+ folgen. Dieser weist vermutlich eine Taktrate von 2250 MHz auf. Beide Prozessoren basieren auf dem Prozessor-Kern mit dem Codenamen „Barton“ mit einem vergrößerten 512 KByte L2-Cache.
Die Verschiebung der Desktop-Variante der Hammer-CPU Athlon 64 ist von Fachleuten bereits erwartet worden. Die derzeitige Ausbeute erlaubt keine hohen Taktfrequenzen, sodass der Chip nicht wesentlich schneller als der Athlon XP ist. Im Serverbereich ist hingegen eine hohe Taktfrequenz nicht so wichtig, weil hier mehrere CPUs gleichzeitig zum Einsatz kommen. In einem Mehr-Prozessor-System bietet der Opteron deutlich Vorteile gegenüber der Intel-Konkurrenz. Somit reicht die für die Opteron-Vorstellung anvisierte maximale Taktfrequenz von 1,8 GHz durchaus aus, um die Intel-Produkte in Sachen Performance zu überflügeln.
Im Desktop-Markt sieht es hingegen völlig anders aus: Hier ist der Pentium 4 mit 3,06 GHz führend. Der Athlon XP 2800+ wird mit 2250 MHz betrieben – bietet also 450 MHz mehr als der schnellste Opteron. Der Desktop-Hammer müsste schon mit 2 GHz oder mehr betrieben werden, um die Performance des Pentium 4 mit 3,06 GHz zu übertrumpfen. Zudem ist Windows XP nicht als 64 Bit-Version für den AMD-Chip erhältlich. Erst mit einem 64 Bit-Betriebssystem entfaltet der Athlon 64 seine volle Leistung.
Kontakt: AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu AMD bringt Opteron im April
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Nette Geste
Die warten wohl, dass Intel aufholt. Unglaublich. Dass XP nicht mit 64 Bit zum anvisierten Vorstellungstermin des Hammers zu haben sein wird, wusste doch AMD schon länger. Kann also nur an der mangelhaften Ausbeute liegen.